04.04.24

Neue Selbsthilfegruppe für "Trauma und Traumafolgestörung"

04.04.24

Fortbildungsprogramm für Ehrenamtliche Februar - Juli 2024

19.10.23

Aktueller Termin

Selbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppe für Umwelterkrankte (EHS, MCS, ME/CFS)
Irene
Telefon: 0751 - 95 86 00 62
Christoph
Telefon: 0751 - 79 42 61
Angebot:

Selbsthilfegruppe für Menschen in der Region Ravensburg mit Umwelterkrankungen:

• Elektrohypersensibilität (EHS, ICD-10: Z58)
  • Multiple Chemikalien-Sensibilität (MCS, ICD-10: T78.4)
  • Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS, ICD-10: G93.3)
  • Sick-Building-Syndrom: infolge von Schadstoffbelastung in Innenräumen, z.B. durch Feinstaub, Laserdrucker, Lösemittel, Schimmel (SBS, ICD-10: T75.8)
  • Schädigung durch Zahnwerkstoffe (Amalgam, Palladium, Titan u.a.)
  • Toxische Enzephalopathie (TE, ICD-10: G92)
  • Fibromyalgie-Syndrom (FMS, ICD-10: M79.7)

Austausch von Informationen über Umwelterkrankungen, Diagnostik, Behandlung, Ärzte, Heilpraktiker, Bewältigungsstrategien usw.
Knüpfen von sozialen Kontakten, gegenseitige Anteilnahme, Stärkung und Ermutigung.

Umweltbedingte Erkrankungen treten immer häufiger auf. Die Ursachen sind vielfältig. Leider wird der Zusammenhang zwischen Krankheit und Umweltbelastungen oft nicht erkannt und Betroffene werden häufig falsch, gar nicht oder nur symptomatisch behandelt.

Zurzeit engagieren wir uns für:

Weitere Infos:
Opens external link in new windowfatigatio.de

Opens external link in new windowlost-voices-stiftung.org
Opens external link in new windowdgmcs.de
Opens external link in new windowcsn-deutschland.de
Opens external link in new windownano-control.org
Opens external link in new windowfibromyalgie-fms.de

Treffen:

WICHTIG:  Wir bitten alle, die zu unseren Treffen kommen, unbedingt auf DUFTSTOFFE zu verzichten (Deo, Parfüm, Haarspray, Rasierwasser, Weichspüler, parfümierte Waschmittel usw.). Außerdem bitten wir darum, vor Betreten des Raumes ggf. das HANDY auszuschalten. VIELEN DANK!

Ort und Zeit: Wir vereinbaren die Treffen von Mal zu Mal an unterschiedlichen Orten und Zeitpunkten. Interessierte Betroffene können uns über die oben genannten Kontakte erreichen.