04.06.13
Selbsthilfegruppe Polyneuropathie
soll gegründet werden

Polyneuropathie ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der die Reizweiterleitung gestört ist. Symptome sind beispielsweise Kribbeln, Taubheitsgefühle, Wadenkrämpfe sowie Muskelschwäche in Armen und Beinen. Fortgeschrittene Polyneuropathie äußert sich zum einen darin, dass Berührungen und Schmerzen vermindert oder gar nicht mehr wahrgenommen werden, zum andern können „falsche“ Kälte- und Wärmeempfindungen bzw. „falsche“ Schmerzempfindungen an das Gehirn gesendet werden.

 

Für diesen Personenkreis soll nun im Landkreis Ravensburg eine Selbsthilfegruppe gegründet werden, in der sich Betroffene gegenseitig austauschen und voneinander lernen können. Durch die Unterstützung und das gegenseitige Verständnis in der Gruppe sollen Wege zur Verbesserung der Lebensqualität gefunden werden, die die medizinische Behandlung ergänzen.

 

Interessierte wenden Sie sich bitte an die Kontaktstelle für Selbsthilfe und Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Ravensburg, Yvonne Schmid, Tel.: 0751/85-3119 oder per Mail an yvonne.schmid@landkreis-ravensburg.de