25.02.14
Selbsthilfegruppe "M a g e n l o s" Bodensee / Oberschwaben
für Betroffene und Angehörige

Nach ganzer oder teilweiser Magenentfernung sich mit den veränderten Lebenssituationen auseinander zu setzen und ein "Wir"-Gefühl zu entwickeln und nicht alleine da zustehen ist das Ziel der Selbsthilfegruppe.

Selbsthilfe heißt: Hilfe zur Selbsthilfe geben und sich zu informieren, Vertrauen und Unterstützung finden unter "Gleichgesinnten".

Der gemeinsame Erfahrungsaustausch über die verschiedenen Therapien, das veränderte Essverhalten und ernährungsbedingte Komplikationen soll bewirken, dass die Teilnehmer im gegenseitigen Austausch voneinander lernen.

Weitere Angebote:

- Fachspezifische Vorträge von Referenten über Themen, die im Zusammenhang mit der gastroenterologischen Erkrankung stehen

- Kontakt und Besuchsdienst in Kliniken

- Umgang mit der Ernährungsumstellung, Beratung und Vorträge

 

Das Parksanatorium Aulendorf ist eine zertifizierte onkologische Fachklinik, u.a. für gastroenterologische Erkrankungen.

 

Treffpunkt: Parksanatorium Aulendorf, Schussenrieder Str. 5 (neben der Schwaben-Therme), 88326 Aulendorf, Mail: info(at)parksanatorium-aulendorf.de, www.parksanatorium-aulendorf.de, www.wz-kliniken.de

 

Raum: wird am Eingang der Klinik hingewiesen

 

Wann: Samstagnachmittag, 14.00 Uhr, Planung nach der Sommerpause

 

Verbindung: Aulendorf ist mit öffentlichen Verkehrsmittel Bahn und Bus gut zu erreichen, Fußweg vom Bahnhof ca. 7 - 10 min.

 

Bei weiteren Fragen können Sie sich an Ansprechpartnerin Silvia Weiß wenden, Tel: 07542-989972, Fax: 07542-9387276, Mail: magenlos-bodob(at)web.de