03.09.15
Kooperation mit den Rehakliniken im Landkreis Ravensburg
insbesondere mit den Waldburg-Zeil-Kliniken

Nach einer gelungenen Kooperation mit den Oberschwaben-Klinken planen das Selbsthilfenetzwerk und die Kontaktstelle den Aufbau einer neuen Kooperation mit den Waldburg-Zeil-Kliniken.

Wie Sie sicher wissen, ist es Ziel der Selbsthilfe, Menschen in schwierigen gesundheitlichen Situationen möglichst schnell aufzufangen. Denn die Kommunikation mit Menschen, die gelent haben mit den Konsequenzen der Krankheit erfolgreich zu leben, ist ein großer psychologischer Mehrwert für die Betroffenen. Gemeinsam eine Krankheit zu bewältigen bedeutet, von den Lösungen anderer zu profitieren.

Die Praxis zeigt, dass es nicht immer genug ist, nur Flyer auszulegen und Plakate aufzuhängen. Viel wichtiger ist, dass Ärzte, Krankenschwestern und Pflegekräfte die Bedeutung der Selbsthilfe erkennen, um die Betroffenen zu informieren und an eine geeignete Selbsthilfegruppe weiter zu vermitteln. Um die Beschäftigten der Kliniken von der Selbsthilfe zu überzeigen, bedarf es einer engen Zusammenarbeit.

Diese Zusammenarbeit kann auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Die Gruppen können die Räume einer Klinik für ihre Treffen nutzen, Besuchsdienst oder Sprechstunde für interessierte Rehabilitanden anbieten oder regelmäßige Veranstaltungen zum Thema "Selbsthilfe" anbieten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich zahlreiche Gruppen an der Zusammenarbeit beteiligen!

Die Kooperation soll mit einer Auftaktveranstaltung beginnen. Diese trägt das Motto "Selbsthilfefreundliche Rehaklinik: Zusammenarbeit anregen und festigen" und findet am 29. Oktober 2015 ab 14.00 Uhr im Landratsamt Ravensburg statt.